MAH SUPPA !
Untertitel „WIE EINE KÖNIGIN“ ( Priv. Empfehlung)
Für alle Nicht-Österreicher –

Kundendienst vom Feinsten
MAH SUPPA ist keine Suppe und auch nicht italienisch. Es bedeutet: Das ist toll, super gemacht, eine positive Äußerung zu der jeweiligen Situation! Mensch in Bewegung heißt die Firma für Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung. Ich habe die Dienste von Dr. Georg Karigl, dem Gründer von Mensch in Bewegung und Mit-Autor des Buches Mah suppa , auch schon in Anspruch genommen. Nachzulesen in lovemylife -mensch-in-bewegung
GEH BITTE !

Das Buch sagt uns einiges über schlechten Kundenservice. So nicht!
Hört Ihr wie ich es sage ? Geh bitte ! Drückt Unmut und Ärgernis aus! Also Mah suppa und Geh bitte handelt vom Kundendienst im besten Sinne. Das ist mein, also lovemylifes Lieblingsthema. Wer will nicht wie eine Königin bzw. ein König behandelt werden? Anscheinend ist das aber aus der „Mode“ gekommen. Ich war lange selbständig – mit Erfolg darf ich heute sagen. Ja, es war eine andere Zeit – trotzdem habe ich all die Jahre wo es los ging mit H&M und allen anderen Einkaufsmöglichkeiten gut gemeistert. Einkaufszentren wurden gebaut und auch dem Online Handel mußte ich Paroli bieten. Ich weiß, es ist schwieriger geworden – Dauerangebote und unkontrollierte Abverkäufe sind vielleicht für den Kunden lustig bestimmt nicht für den Einzelhändler.
TROTZDEM
geht es! Mit Freundlichkeit und Gespür für Menschen, das sind die einfachsten Dinge, kostenlos und sehr wirksam. Es fängt mit „Guten Tag“ und nicht mit einem taxierenden Blick von oben nach unten an. Ich habe schon geschrieben, daß ich nun ab und zu in der Boutique MELORA in Schörfling aushelfe. Ein Beispiel: Vor ein paar Tagen kam eine potenzielle Kundin rein, sie wirkte etwas zappelig und ungeduldig. Ob wir ganz kleine Größen haben und eigentlich habe sie keine Zeit – na ja – denke ich so kann man nicht einkaufen. Ich sagte, sie sollte doch zuerst Ihren Termin wahrnehmen und dann in Ruhe probieren. Ich suche ein paar Teile für sie raus in dieser Zeit. Gesagt, getan! Die Kundin kam wieder, kaufte und war wirklich glücklich.

Wie wird jemand zur Stammkundin ?
WARUM ?
Es geht nicht um Selbstlob. Die Kundin hat sich für die nette Bedienung bedankt. Dabei habe ich gar nichts besonderes getan. Ich habe sie wahrgenommen und mit ihr gesprochen. Nicht mehr und nicht weniger. Darum geht es auch in dem Buch Ma suppa – Geh bitte ! Oft ist es ganz einfach wie man einen Kunden(in) als Stammkunden gewinnen kann. Wenn man wie eine Königin behandelt wird kommt man gerne wieder. Für alle Chefs und Verkäuferinnen sollte dies eine Pflichtlektüre werden! Wäre es nicht schön, wenn wir das auch in unseren Alltag einbauen würden ? Was habt Ihr für Erfahrungen diesbezüglich ?
BLOG DER WOCHE
mosauerin.at – der Landblog aus dem Innviertel – Ein informativer toller Blog ! Lesen !
2 Kommentare
Ingrid Staufer
5. Mai 2019 at 6:30SUPPA!!!
Gabi
7. Mai 2019 at 17:42Vielen Dank Ingrid!