Kleine Abenteuer

lovemylife & mutig sein

Elefant

Bist Du mutig ?

Mut ist sicher nicht Angstfrei. Lovemylife & mutig sein, na ja, wo bin ich mutig und was bedeutet das eigentlich ? Für mich bedeutet es für eine Meinung einzustehen, etwas zu vertreten, was gerade nicht so populär ist. Jemanden zu helfen kann auch mutig sein. Ist man mutig sollte man schon vorher überlegen, welche Konsequenzen das haben kann, sonst grenzt der Mut vielleicht auch an Dummheit.  Ich bin kein politischer Mensch und gehe auch auf keine Demonstrationen. Bin ich deswegen feige ? Ich glaube nicht. Aber so weit will ich gar nicht gehen ich will ja über den Durchschnittsmut schreiben über kleine Abenteuer im ganz normalen Leben.

Sport

Taucherin und Schildkröte

lovemylife mit Schildkröte beim Tauchen

Also ich tauche, da bin ich ein bisschen stolz drauf, weil es mich einige Überwindung gekostet hat im offenen Meer zu tauchen. Es gibt dazu auch einen Beitrag lovemylife & tauchen 

Ein Hai

Schlafender Hai

Bergsteigen ? Niemals ! Ich schaue mir Filme an lese Bücher über die Eroberung der Arktis und denke Wahnsinn, was diese Menschen auf sich nehmen um auf dem Gipfel zu stehen. Das ist auch mutig und durchdacht. Bei einem Vortrag von Gerlinde Kaltenbrunner, eine zierliche Frau, die sportlich unglaubliches geleistet hat hörte ich, daß es auch mutig sei umzukehren, auch 500 m vor dem Gipfel, wenn man weiß, der Rückweg ist sonst nicht zu bewältigen. Viele, die das nicht können, haben die falsche Entscheidung mit dem Leben bezahlt.

Meine kleinen Abenteuer

fand ich im Rückblick auch ganz mutig. Alleine hätte ich das wohl nie probiert, doch wir kennen das Phänomen der Gruppendynamik. Alleine wäre ich kaum auf die Idee gekommen in Bali oder auf dem Sambesi in Südafrika zu Raften. In Bali war das eine relativ gemütliche Partie. Doch auf dem Sambesi, der zu den Victoria Wasserfällen führt, war das schon eine andere Geschichte.

Hotel in Südafrika

Am Sambesi in Südafrika

Ein unglaubliches Erlebnis. Ich gehe ja immer davon aus, daß Leute, die so was veranstalten, wissen was sie tun und was sie wem zumuten können. Na ja. Heute sehe ich das etwas anders.

Zelt in der Wildnis

Zelt im Busch

Raften

Meine Geschichte dazu. Wir sind zu sechst unterwegs in Südafrika. Wir waren schon im Busch auf Safari. Nicht mit einer Gruppe. Nur wir und ein Guide. Es war unglaublich schön und aufregend. Anstrengend war es natürlich auch. Du stehst um 4 Uhr morgens auf, trinkst Kaffee am Lagerfeuer bist gekleidet wie ein Wildhüter. Dann geht es los im Jeep zu Löwen, Zebras, Geparden, Elefanten.

Löwen

Löwen nach dem Frühstück

Dann die Idee irgendwann den wilde Fluß zu rocken, der auch manchmal ganz ruhig dahinfließt. Wir wußten ja nicht, was hinter der nächsten Biegung kommt, die Guides schon. Kurze Einführung und schon hatten wir die Schwimmwesten an. Die Wanderung zum Boot bei 35 Grad im Busch hat uns schon ganz schön gefordert. Hinein in das Boot und los ging es. Zwei Guides waren bei uns im Schlauchboot. Links und rechts noch zwei Begleitboote.  Da würde ich heute schon etwas aufhorchen. Ich kann Euch sagen, es war ein Höllenritt auf dem Wasser, atemberaubend im wahrsten Sinne des Wortes.

Boot mit Frauen

Da ist der Fluß noch ruhig

Nicht nur ich flog in großem Bogen einmal aus dem Raftingboot und wußte nicht mehr wo oben und unten ist. Unter Wasser hast Du keine Orientierung mehr, die Strudel zogen Dich nach unten, trotz er Schwimmweste. Irgendwann packten mich zwei Hände und schwups saß ich wieder im Boot und schnappte nach Luft. Das ging ungefähr 2 Stunden so. Am Ende dieses Abenteuers mußten wir noch bei 40 Grad eine 150 m lange Strickleiter hochklettern, damit wir wieder zum Auto kamen. Erschöpft aber glücklich und lachend saßen wir beisammen und sagten uns – noch einmal muß es nicht sein. Wir fanden uns alle sehr mutig, das gewagt zu haben. Diese Guides wußten das Risiko richtig einzuschätzen. Es tut ganz gut, manchmal an seine Grenzen zu gehen. Nicht darüber ! Erzählt mir Eure Geschichte wo Ihr mutig ward. Gabi

Sonnenuntergang

Sonnenuntergang in Afrika

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

    Hinterlasse einen Kommentar

    YouTube aktivieren?

    Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?