Geschichten und mehr

lovemylife & 1,88 m

Eine große Frau

Körpergröße

Lovemylife & 1,88 ? Nein, das trifft nicht auf mich zu. Ich gehe als kleiner Mensch durch die Welt. 1,63 falls ich noch nicht geschrumpft bin. Wie fühlt es sich an, wenn man als Frau 1,88 groß und weder Top-Model oder Basketballspielerin ist. Ich habe eine Freundin, Joanna, Sie ist 1.88 m groß, das war in den 1980iger Jahren nicht so selbstverständlich. Ich habe mit Ihr gesprochen wie Sie sich fühlt als große Frau, die ja damals ein sehr großes Kind war.

lovemylife fragt Joanna

 Joanna,wann wurde Dir bewusst, daß Du größer als andere Kinder bist?       

Kleines Mädchen macht sich groß.

Kleines Mädchen ganz groß

In der Volksschule als ich immer größer wurde und andere überragt habe und mich nicht verstecken konnte oder kleinmachen wie andere.Dann dachte ich mir es ist egal, ich kann es nicht ändern. In der Familie war ich die Erstgeborene, vor meinen zwei Brüdern, auch da habe ich immer alle überragt. Nur mein Vater war größer.

Wie ging es weiter?

In der Vorpubertät wurde es schwieriger weil alle dachten ich sei schon älter und ich wurde auch so behandelt. Es wurde erwartet, dass ich mich so verhalte wie Erwachsene. Das empfand ich als sehr mühsam.

Gab man Dir einen Spitznamen ?

Mein Spitzname war“ die Lange“ immer wieder bekam ich zu hören Basketball oder Volleyball wären ideal für mich. Dadurch stieg aber meine Abneigung zum Sport, weil ich immer wieder darauf reduziert wurde. Tanzen war meine Leidenschaft, doch mit kleineren Männer immer sehr unangenehm, da sich die Burschen auch nicht wohl fühlten, wenn ich einen Kopf größer war als sie selbst. Doch gerade beim Tanzen fühlte ich mich schön, ging aufrecht und fand mich toll. Als ich dann mit  14 Jahren einen schönen, großen Tanzpartner hatte, träumte ich von einer Tanzkarriere mit ihm.

Du durftest zum Opernball ?              

Beim Opernball

Opernballkönigin

Mein Tanzpartner und ich  durften den Opernball mit eröffnen, das hat die Tanzschule ermöglicht.Wir waren so ein tolles Paar, in der vorderen Reihe, wir überragten alle anderen. Leider dauerte unsere gemeinsame Tanzzeit nicht sehr lange. Später war es mir regelrecht peinlich, mit kleineren Männer zu tanzen, es schaute einfach komisch aus und ihr Unbehagen übertrug sich auf mich.

Wie war es mit der Kleidung ?

Kleidung war mein größtes Thema. Es gab ja nichts zu kaufen, so wie heute, für so große Mädchen. Alle Kleider oder Röcke waren zu kurz und unmöglich. Von Jeans und anderen Hosen in meiner Länge konnte ich nur träumen. So hat mich Mama ausstaffiert, für mich genäht. Sie hat mich nach ihrem Geschmack gekleidet, nichts konnte ich mir selber aussuchen. Mama liebte Burda Schnitte! Es war teilweise schrecklich für mich. Schöne Schuhe gab es natürlich auch nicht. Wenn man als Kind immer herausgeragt, ausstaffiert von Mamas Kleidergeschmack,  Mäntelchen mit Fellkragen, das meine Größe noch mehr betonte, ist man gestraft. Ich wollte so gerne einen Parka, aber den wollte sie nicht nähen.

Mädchen mit Flügerl

Süsses Mädchen als Engerl

Wie ging es Dir dabei ?

Mein Selbstbewusstsein hat nicht gelitten. Ich war halt anders als alle anderen. Kleiner machen ging nicht. Justament ging ich hoch erhobenen Kopfes durch die Welt. Mein Vater kaufte mir ein Haltungs – Gummiband aus der Apotheke. Angezogen wie eine Jacke zog es mir die Schultern nach hinten und ich ging automatisch aufrecht. Das hört sich jetzt schlimm an, doch heute habe ich eine aufrechte Haltung und keinen krummen Rücken.

Männer

Mein erster Freund war groß, für mich ein Prinz in der goldenen Rüstung. Ich war so verliebt, doch nach einem halben Jahr trennten wir uns, weil ich meine Sexualität versteckt habe. Kleine Männer waren mir peinlich. Manche hatten vor mir Angst, für andere war ich zu auffällig groß als Freundin, andere haben mich sehr wertgeschätzt als Freundin zum Pferdestehlen, wie man so schön sagt. Zu meinem Bruder hatte ich riesige Verbindung innerlich,weil er völlig unbefangen mit meiner Größe umging, er ist 2,02cm groß. Bei meiner Vorstellung  als Model für Pelzmode hat mich der Veranstalter begraptschen wollen damit war ich gleich wieder weg. Nein Danke!

Heute ?

Ein großer Mann macht auch nicht glücklicher! Mein Mann ist ca. 5 cm kleiner, wir sind schon über 32 Jahre verheiratet. Er hatte nie irgendwelche Probleme mit meiner Größe. Er war uns ist ein Mann auf Augenhöhe. Beim Hochzeitsfoto bestand der Fotograf noch auf ein Stockerl, damit er mich überragt. Heute würden wir diesen Blödsinn nicht mehr mitmachen! Auch unsere drei Kinder sind groß gewachsen. Doch heute ist das alles kein Thema mehr. Es gibt viele große Jugendliche, coole Kleidung und auch die entsprechenden Schuhe. Alles ist gut!

Danke für das Gespräch und Deine Offenheit Joanna!

 

 

 

 

 

 

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Avatar
    Antworten
    Martina
    21. Juni 2018 at 10:40

    Liebe Joanna,
    ich bin heute das erste Mal auf Deinen Blog und gleich begeistert. Tolle Themen die Du aufgreifst. Mit der Körpergröße habe ich bei 1,69 m keinerlei Probleme. Ein Mann der kleiner ist als ich? Das kann ich mir nur schwer vorstellen. In meiner Jugendzeit hatte ich mal einen Freund, der kleiner war als ich – das ging nicht lange gut. Ich wollte hohe Schuhe tragen und eher eine kleine Frau – und aus war’s mit uns beiden.
    Einen schönen Beitrag hast Du verfasst, der in der Modeindustrie endlich zum Umdenken anregen sollte. Ja, es gibt auch sehr große Frauen, die lange Beine haben.

    Beste Grüße aus München
    Martina

    https://www.lady50plus.de

    • Gabi
      Antworten
      Gabi
      21. Juni 2018 at 16:54

      Liebe Martina, ich kenne Deinen Blog auch. Ich bin die Gabi- auch nur 1,63 – und Joanna meine Freundin.Kürzlich hat sie mich besucht und da kam mir die Idee zu diesem Beitrag. Freut mich, wenn er Dir gefallen hat. Lg. Gabi

Hinterlasse einen Kommentar

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?