Geschichten und mehr

DEZEMBERFEELING

HABE ICH NICHT

Da ich bekennender Weihnachtsgrinch (Erklärung bei anklicken) ist mir der Dezember ziemlich egal. Und meine Beitrag ist mit einem Augenzwinkern zu lesen. Alles klar?

Adventskalender

Schöner Adventskalender

Die Zeiten wo schon Anfang Dezember Schnee im Flachland lag sind lange vorbei (na ja, es hat grad ein wenig geschneit)  da kommt kaum Dezemberfeeling auf. Die Hektik, die in den letzten Jahren um Advent, Weihnachten und Geschenke ausgebrochen ist, irritiert mich. Ich kenne noch ein paar Weihnachtsmärkte, die Ihrem Namen gerecht werden, alles andere ist Kirmes oder  Glühwein wetttrinken. Schon damals in meinem Geschäft haben mir die Last Minute Gutscheine die Laune verdorben, weil so lieblos eingekauft wurden.  Je später der Zeitpunkt um so höher der Betrag! Gut für das Geschäft!  Frohe Weihnachten.

ERINNERUNGEN

Schneelandschaft

Wintermorgen Jänner 2017 – das war schön

Erinnerungen an Weihnachten meiner Kindheit habe ich nur so Stückweise. Einmal als unglaublich viel Schnee in unserem Dorf lag, die Strassen war weiß, jeder Schritt knirschte. Es war  Sternenklar, minus 15 Grad und die Sirenen hallten durch die Nacht. Ein Gasthof mitten im Ort brannte lichterloh. Meterhohe Flammen. Es war eine echtes Schauspiel, wo wir eine Weile zu schauten und dann in die Kirche zur Mette gingen. Es muß mich sehr beeindruckt haben, da ich es heute noch weiß. Das war noch echtes Dezemberfeeling – nicht das Feuer, aber die Schneemengen. Die größte Freude im Dezember habe ich am 21. Dezember, da ist Wintersonnenwende. Die Tage werden wieder länger.

HEUTE

lasse ich im Dezember schon das Jahr Revue passieren, stelle mir vor wie Viele wieder Vorsätze für das neue Jahr planen und sie ebenso schnell vergessen, wie die Jahre zu vor. Ich nehme mir nicht viel vor – vielleicht mehr bei mir zu bleiben, mich nicht drausbringen lassen. Ich freue mich schon auf das neue Jahr, weil alles wieder von vorne beginnt. Es ist länger hell, irgendwann kommt das Frühjahr, das alles mag ich sehr, auch wenn man jedes Mal wieder ein Jahr älter wird. Aber wer nicht alt werden will muß früh sterben, hat einmal jemand gesagt. Dezemberfeeling ? Mir ist jeder andere Monat lieber und auch der Dezember hat nur 31 Tage. Ich wünsche Dir eine gute Zeit. Liebe Grüße Gabi

2 Figuren als Elche

Elvis läßt grüßen

 

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Avatar
    Antworten
    Gudrun Loche
    1. Dezember 2018 at 17:08

    Liebe Gabi,
    der Dezember ist definitiv nicht mein Monat. Sagen wir mal von November bis Februar, das ist nicht meine Zeit. Wenn am 1. Januar der neue Kalender an den Haken kommt und ich sehe, wie es langsam wieder aufwärts geht, das liebe ich. Aber jeder Mensch tickt anders und das ist auch gut so. Im letzten Jahr hatten wir, glaube ich, nur einen Tag richtig Schnee, der dann aber auch nicht liegen blieb. Ich kann mich an einen Winter vor 25 Jahren erinnern, da kam soviel Schnee, da wussten wir gar nicht wohin auf unserem Grundstück. Unsere Welt verändert sich und irgendwie müssen wir da wohl durch. Alles mache ich nicht mit, aber sonst bin ich für sehr viel offen.
    Ich wünsche dir einen schön en 1. Advent.

    Liebe Grüße
    Gudrun

    • Gabi
      Antworten
      Gabi
      1. Dezember 2018 at 18:46

      Vielen Dank Gudrun. Ich denke mir „auch das geht vorbei“. Wenn ich könnte wie ich wollte würde ich all dem entfliehen. Doch ich kann auch nicht alles liegen und stehen lassen, man hat ja Verpflichtungen. So freuen wir uns gemeinsam auf den 1. Januar. Dir wünsche ich einen entspannten Advent und schicke Dir liebe Grüße. Gabi

Hinterlasse einen Kommentar

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?